Beruf

In über 20 Jahren sammelte ich Erfahrung im zielorientierten Einsatz des Marketingmix – mit seiner Mischung aus strategischen, kreativen und operativen Fragestellungen ein für mich immer wieder auf’s Neue spannendes Terrain.

Der Schwerpunkt meiner beruflichen Marketing-Aktivitäten liegt dabei zum einen in den Bereichen Markenführung und Corporate Design: von der Entwicklung neuer Marken über die Betreuung und Weiterentwicklung bestehender Designs bis hin zur Integration in übergreifende Dachmarkenkonzepte. Daneben beschäftige ich mich erfolgreich mit der Konzeption und Umsetzung von Above- und Below-the-Line-Kommunikation, dem begleitenden Media Management sowie mit Fragen der Produktgestaltung und Vertriebssteuerung.

Die Marketingaktivitäten setze ich erfolgreich sowohl auf Kunden- wie auch auf Agenturseite um – für private Verbraucher (business to consumer, btoc) gleichermaßen wie für Geschäftskunden (business to business, btob).

Inhaltlich erwarb ich profundes Know-How in der Betreung einer sehr großen Spanne von Angeboten: von komplexen Dienstleistungen (IT und Telekommunikation, Logistik, Media/Rundfunk, Finanzdienstleistungen, Stadtmarketing, …) über Industriegüter (Maschinenbau, …) bis hin zu Konsumartikeln (PrePaid-Mobiltelefonie, Tierfutter, …).

Über rund 3 Jahre hinweg war ich zusätzlich als Senior Training Coordinator verantwortlich für Entwicklung und Implementierung von Trainings- und Kommunikations-Konzepten für Großkunden, um deren Mitarbeiter/innen mit neuen digitalisierten IT-Strukturen vertraut zu machen (Entwicklung von Online-Trainings-Tools mit 60.000 Lizenzen, Livetrainings und umfangreichem Begleitmaterial).

Zwei von vielen erfolgreich umgesetzten Projekten:

1999-2000 Launch Mobilfunk-Marke LOOP

Markenauftritt „LOOP – die Prepaid-Karte von VIAG Interkom“, gelauncht 1999

2008 Integration Unternehmen Stemmer GmbH in Corporate Design BT

Brand-Booklet Stemmer GmbH, entwickelt 2008